WebCast 1: Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht
• Potenziale und Notwendigkeiten für Sparkassen
• Was sind die wesentlichen Treiber des Themas?
• Was ist zu tun- der Transformationsgedanke
Chancen (für Potenzialnutzer) und Risiken (für „Verweigerer“)- eine Diskussionsrunde
• Nachhaltigkeit: Weg oder Lösung?
• Kundenthema: Verantwortungsbewusstsein als Generationenfrage?
• Qualitätsanspruch Sparkasse
• Qualitätsstandards: neue Erfordernisse im Kontext Nachhaltigkeit?
WebCast 2: Einstellung und Umstellung?
• Gewinn oder Gewissen: eine wirklich notwendige Frage?
• Wie Kunden entscheiden
• Experten treffen Laien- Kunden treffen Beratende: Was Beratende wissen sollten (entscheidungsfördernde Arbeit mit Kunden steuern)
• Steuern oder machen lassen?
• Was ist/wird anders & wie stellen wir um: Levels, die anzusetzen sind
• Kriterien, Anlagestrategien und Standards, die einzubeziehen sind (Ratings, Siegel, glaubwürdige Strategien, Greenwashing?)
Diskussionsrunde: Die (neue) Rolle des Vertriebsmanagements beim Thema Nachhaltigkeit.
WebCast 3: Regeln, was zu tun ist.
• Wer sind wichtige interne Stakeholder?
• Wie kann Veränderungsprozess mit Blick auf Erfolge gestaltet werden?
• Welche Regeln sind notwendig/ umsetzbar?
Diskussionsrunde: "Messen & Wiegen"
• Auch Kommunikation braucht Regeln- Worte schaffen Bedeutung und Bedeutung entscheidet.
o interne Kommunikation (Steuerung/ Führung/ Beratende)
o mit Kunden (Möglichkeiten)
WebCast 4: Fallstricke vermeiden
• Fondsvergleiche
• auf der Lauer: Reputationsrisiken
o Diskussionsrunde
• Kommunikation (Beispiele aus dem Alltag)- finde die Lücke
o Diskussionsrunde
• Erfolgsfaktoren Vertriebsmanagement zusammengefasst
o Erfahrungen/ Diskussion