Veranstaltungsdetailseite

V-050429: Überzeugend auftreten! Impuls-Kommunikation Teil I

Zeitraum:
22.06.2022 - 23.06.2022  

Ort:
Kongresshotel Potsdam (Potsdam)

Veranstaltungs ID:
V-050429

Preis:

850 € Standardpreisgruppe

Kurzbeschreibung:

Nachmeldungen sind noch möglich!

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

„Überzeugend auftreten!“ legt den Schwerpunkt auf die non- und paraverbale Kommunikation – den Einsatz von Körper, Atmung und Stimme. Das Seminar ist Teil I der Reihe „Kommunikative Kompetenz“. Im Fokus von Teil II steht die Redegewandtheit, das erklärte Ziel lautet: „So kommen Ihre Worte an – und zwar gut!“  Teil I und Teil II können grundsätzlich in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Erfahrungsgemäß fällt das Lernen und Umsetzen allerdings denen leichter, die mit „Überzeugend auftreten!“ beginnen.

  • das einfache und nachhaltige Verbessern der kommunikativen Fertigkeiten im beruflichen Alltag
  • wichtiges Hintergrundwissen erkunden und verinnerlichen, um zielsicher entscheiden zu können, was in welcher Situation zu tun oder zu lassen ist.
  • einer Lernstrategie folgen – auch und gerade im beruflichen Alltag nach dem Training, um auf einem besonders einfachen und trotzdem wirksamen Weg das eigene kommunikative Verhalten innerhalb weniger Monate deutlich zu optimieren und zu professionalisieren.
Zielgruppe:

Nachwuchskräfte, Führungskräfte, FirmenkundenbetreuerInnen, Individual- oder PrivatkundenbetreuerInnen

Inhalt:
  • mit der Stimme autoritäre Macht ausüben – oder kooperativ Einfluss nehmen
  • Ohne (viele) Worte Inhalte- und Prozesse steuern
  • Durch den richtigen Sitzplatz emotional intelligent Ziele erreichen
  • Nur gucken! – Betroffenheit bewirken und beeinflussen
  • Glasklare Sach-Haltung – und doch dem Menschen zugewandt
  • Fragen, Störungen und Angriffe produktiv umlenken
  • Interesse und Aufmerksamkeit von Gesprächspartnern erkennen und lenken
Hinweise:

Weniger ist mehr: Das Seminar arbeitet mit Mikro-Mustern, die erlauben, neue kommunikative Techniken im „echten Leben“ unauffällig zu üben und in das Verhaltensrepertoire zu integrieren. Bereits beim Anwenden im Seminar findet nachhaltiges Lernen statt. Begleitenden Schreiben vor und nach dem Training verweisen auf Gelerntes und erinnern an entsprechenden Informationen im Seminar zur Kommunikative Kompetenz sowie die Trainingskarten.