Neue Werbevorgaben nach der DS-GVO lässt das Eventmarketing aufwachen und erfordern einen sensibilisierten Blick beim Umgang mit Foto-, Bild- & Filmmaterial. Die Durchführung „hybrider“ Veranstaltungsformate und das Streamen stellen weitere Risikobereiche im Vertragsmanagement dar, die zu Unsicherheiten im datengetriebenen Geschäfts– und Unternehmensleben eines jeden Kultur-, Kongress-, Tagungs-, Sportveranstalters führt.
Inhalte:
- Urheber-, Foto-, Marken- und Persönlichkeitsrecht
- Verantwortlichkeiten in der Eventorganisation und im Netz
- Datenübertragung an Dritte
- Einwilligung und Gestaltungshinweise
- Prozesse zur Aufrechterhaltung der Daten- & IT- Compliance
Am Ende des Seminars steht die gemeinsame Erarbeitung eines Pflichtenkatalogs für Unternehmenskommunikatoren, ohne sich dabei in abstrakten rechtlichen Fragestellungen zu verlieren. Ein interaktives, praxisorientiertes Seminar mit ausgiebiger Gelegenheit zum Dialog mit einer Expertin in Sachen Veranstaltungs-, IT- und Medienrecht & Digitalisierung.