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V-059559: Beschwerdemanagement aus Compliance- und Praxissicht

Zeitraum:
04.05.2023 - 04.05.2023  

Ort:
Kongresshotel Potsdam (Potsdam)

Veranstaltungs ID:
V-059559

Preis:

690 € Standardpreisgruppe
490 € OSV / SGVSH
590 € S-Finanzgruppe

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Im Vordergrund des Seminars steht die praktische Umsetzung der zahlreichen Anforderungen, die von den unterschiedlichen Normgebern an die Institute gerichtet werden. Juristische Grundlagen werden im Seminar ausführlich erläutert. Darüber hinaus werden die Aufgaben des Beschwerdemanagements aus betriebswirtschaftlicher Perspektive dargestellt. Anhand von Beispiel-Fällen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, die Anwendung der verschiedenen regulatorischen Anforderungen in die Praxis zu übertragen und zu vertiefen.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Beschwerdemanagement von Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistern tätig sind. Weiterhin ist das Seminar für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessant, die sich einen Überblick über die aufsichtsrechtliche Anforderungen verschaffen wollen (u. a. Revision, Compliance).

Inhalt:

1. Maßgebliche Vorschriften

  • MiFID II/Delegierte Verordnung/MaComp
  • Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement
  • Verbraucherstreitbeteiligungsgesetz (VSBG)
  • Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)
  • Exkurs: Beschwerden im Ombudsmannverfahren
  • Aufbewahrungsfristen und datenschutzrechtliche Aspekte

2. Die unterschiedlichen Anzeige- und Berichtspflichten

  • Beschwerden in der Anlageberatung von Privatkunden
  • Beschwerdebericht nach MaComp
  • Weitere Berichtspflichten (aktuelle Stand, Ausblick)

3. Rechtliche Risiken aus der möglichen Eskalation von Beschwerde-Sachverhalten

  • Musterfeststellungsklage
  • EU-Sammelklage
  • Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz
  • Exkurs: Folgenbeseitungsanspruch

4. Praktische Beschwerde-Fälle aus dem Bank- und Sparkassenalltag

  • Erfahrungsaustausch und praktische Lösungsvorschläge

5. Rolle und Aufgaben der Compliance-Funktion in Bezug auf das Beschwerdemanagement

  • Risikoanalyse und Überwachung
  • Beratung und Schulung
  • Berichtspflichten
  • Beteiligung an Prozessen
  • Exkurs: Compliance in der Rolle der Beschwerdemanagementfunktion
Hinweise:

Das Seminar berücksichtigt die aktuellen Anforderungen der BaFIn an das Beschwerdemanagement