Veranstaltungsdetailseite

V-064101: WEB-Seminar: Marktinfrastrukturregeln im Wertpapiergeschäft: Das ungeliebte Kind?!

Zeitraum:
12.06.2023 - 12.06.2023  

Ort:
vitero (Wir treffen uns online.)

Veranstaltungs ID:
V-064101

Preis:

330 € Standardpreisgruppe
290 € OSV / SGVSH

Dozenten:
Ziel der Veranstaltung:

Die Regelungen zur Marktinfrastruktur aus der MiFID/MiFIR und dem WpHG stehen nicht immer im Fokus der öffentlichen Diskussion. Dennoch ist deren Einhaltung für Sparkassen unerlässlich. Prüfer und die Aufsichtsbehörden legen zunehmend Wert auf deren korrekte Umsetzung: Es drohen Feststellungen und Bußgelder.
Das Seminar soll schlaglichtartig die wichtigsten Themen für Sparkassen beleuchten und praktische Umsetzungsmöglichkeiten beschreiben. Ein Ausblick auf die kommende Regulierung rundet den Themenkreis ab.

 

Zielgruppe:

Backoffice, Compliance, Revision, Rechtsabteilung 

Inhalt:

I. Meldewesen nach Art. 26 MiFIR
- Grundlagen
- Aktuelle Entwicklungen, insb. zum Legal Entity Identifier

II. Systematische Internalisierung nach der MiFIR
- Regelungsgehalt und Vermeidungsstrategien

III. Markthandelstransparenz
- Veröffentlichung von Handelsdaten als Herausforderung für Sparkassen
- Allgemeinverfügungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

IV. Exkurs: CSDR
- Bedeutung für Sparkassen
- Settlementinternalisierung nach Art. 9: Was ist zu tun?
- Settlementdisziplin nach Art. 7 und 8:  Auswirkungen auf Eigenhandel und Kundengeschäft

V. Ausblick auf die Zukunft: Was folgt mit dem MIFIR Review und dem CSDR Review?

Ihr Dozent:

Patrick Arora ist Rechtsanwalt/Syndikusrechtsanwalt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Er bearbeitet dort ein breites Spektrum an Themen aus dem Bereich Kapitalmarktrecht, insbesondere MiFIDII/MiFIR, EMIR und SFTR. Während seiner beruflichen Tätigkeit (u. a. bei der Deutschen Börse AG und dem Bundesverband deutscher Banken) ist er vielfach als Referent aufgetreten und hat zahlreiche Aufsätze veröffentlicht. Das Studium absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Wahlstation im juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er im Bundesministerium der Justiz.