Veranstaltungsdetailseite

P-006453: Nachhaltigkeit- Impulse für ein aktives Vertriebsmanagement

Zeitraum:
auf Anfrage

Ort:
auf Anfrage

Veranstaltungs ID:
P-006453

Preis:

Kurzbeschreibung:

Nachhaltigkeit- ein Thema, welches sich durch  alle Geschäftsbereiche zieht und zahlreiche Anknüpfungspunkte für wirksames Handeln bietet. Unsere WEBCast-Reihe bietet eine Diskussionsplattform für die sinnvolle Integration des Themas in die Überlegungen und Steuerung des Privatkundengeschäftes.

Ziel der Veranstaltung:

Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage von Produkten. Für das Vertriebsmanagement ergibt sich eine Verantwortung über den gewohnten Investmentprozess hinaus. In unseren WebCasts informieren wir im kurzen Überblick über die verschiedenen Facetten und Möglichkeiten des Themas für den Vertrieb. Die Teilnehmer*innen sind gefordert sich aktiv einzubringen und Ableitungen für die vertriebssteuernde Arbeit zu treffen.

Zielgruppe:

     

  • Vertriebssteuer*innen
  • Mitarbeiter*innen Vertriebsmanagement (Schwerpunkt Wertpapiergeschäft)
  •  

Inhalt:

WebCast 1: Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht

     

  • Potenziale und Nowendigkeiten für Sparkassen
  • Was sind die wesentlichen Treiber des Themas?
  • Was ist zu tun- der Transformationsgedanke
  •  

Chancen (für Potenzialnutzer) und Risiken (für „Verweigerer“)- eine Diskussionsrunde

     

  • Nachhaltigkeit: Weg oder Lösung?
  • Kundenthema: Verantwortungsbewusstsein als Generationenfrage?
  • Qualitätsanspruch Sparkasse
  • Qualitätsstandards: neue Erfordernisse im Kontext Nachhaltigkeit?
  •  

WebCast 2: Einstellung und Umstellung?

       Einstellung:

     

  • Gewinn oder Gewissen: eine wirklich notwendige Frage?
  • Wie Kunden entscheiden
  • Experten treffen Laien- Kunden treffen Beratende: Was Beratende wissen sollten (entscheidungsfördernde Arbeit mit Kunden steuern)
  • Steuern oder machen lassen?
  •  

       Umstellung:

     

  • Was ist anders als jetzt & wie stellen wir um: Levels, die anzusetzen sind
  • Kriterien, Anlagestrategien und Standards, die einzubeziehen sind (Ratings, Siegel, glaubwürdige Strategien, Greenwashing?)
  •  

Diskussionsrunde: Die (neue) Rolle des Vertriebsmanagements beim Thema Nachhaltigkeit.

WebCast 3: Regeln, was zu tun ist.

     

  • Wer sind wichtige interne Stakeholder?
  • Wie kann Veränderungsprozess mit Blick auf Erfolge gestaltet werden?
  • Welche Regeln sind notwendig/ umsetzbar?
  •  

Diskussionsrunde: "Messen & Wiegen"

     

  • Auch Kommunikation braucht Regeln- Worte schaffen Bedeutung und Bedeutung entscheidet.  
    •  

    • interne Kommunikation (Steuerung/ Führung/ Beratende)
    • mit Kunden (Möglichkeiten)
    •  

WebCast 4 (optionale Teilnahme): Fallstricke vermeiden

     

  • Fondsvergleiche
  • auf der Lauer: Reputationsrisiken
    •  

    • Diskussionsrunde
    •  

     

  • Kommunikation (Beispiele aus dem Alltag)- finde die Lücke
    •  

    • Diskussionsrunde
    •  

     

  • Erfolgsfaktoren Vertriebsmanagement zusammengefasst
    •  

    • Erfahrungen/ Diskussion 
    •