„Content is king“ – das gilt für Online-Inhalte heutzutage umso mehr, seit Google auch die Qualität von Inhalten bewertet. Aber auch die Leser:innen erwarten keine platten Werbebotschaften, sondern sinnvolle Inhalte mit informativem Mehrwert.
Es geht um Geschichten, um Wissen zu überliefern, zu unterhalten, Communities aufzubauen und zusammenzuhalten. Geschichten sollen motivieren, inspirieren und begeistern. Und vielleicht haben wir alle bald einen Copilot an unserer Seite, der wohl richtig eingesetzt werden will.
Getreu dem Motto: „Everyone has a story to tell“ statten wir Sie in der Social Media- Content Werkstatt mithilfe von fundierten theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen sowie praktischen Übungen mit dem nötigen Rüstzeug aus, um Ihre Geschichte auch an Ihre Online-Zielgruppe zu bringen. Und natürlich zeigen wir auch, wie sich KI hier einbinden lässt.
Agenda:
- Erarbeitung der Formate in den Social Media Plattformate ( Was ist ein Post, was ist ein Reel, Story,…)
- Anlassbezogenes Konzept-Drehbuch AIDA - Medienformate: vom Interview, Erklärfilm, Expose (besondere Angebote, finanzielle Bildung, Gewinnspiel, Spendenübergabe, etc.)
- Storytelling für unterschiedliche Endgeräte und responsives Design (Smartphones, Tablet, PC) mit und ohne KI.
- Technische Herstellung: Licht- Tonqualität abhängig von der Zielstellung- Zielgruppe, die erreicht werden soll.
- Urheberrecht – Kanalwahl und Zielgruppe: für welchen Kanal – welche Zielgruppe. Was gilt für die KI.
- Hochladen und Bewerben.
Eigene Contentideen , haptische Elemente, wenn vorhanden bitte mitbringen!